Kinderferienprogramm der SPD - Zu Gast im Kernerhaus

Veröffentlicht am 16.09.2019 in Allgemein

Herzlich willkommen im Kernerhaus

„Die Gastfreundschaft von dem Justinus Kerner hat man richtig gespürt“, sagt eines der Kinder, als ihre Mama zum Abholen in den Kernergarten kommt.
Herr Dr. Liebig hat neun Kinder an diesem Sommermorgen völlig in den Bann des Kernerhauses gebracht und sie in die Zeit des frühen 19. Jahrhunderts versetzt.

Wer wusste vorher schon, dass der Arzt Justinus Kerner auch ein Handwerk gelernt hatte, und zwar Schreiner. Bester Beweis im ersten Stock des Kernerhauses: Hier steht der von ihm selbst gezimmerte Schreibtisch! Auch andere Ausstattungsstücke wurden bewundert, wie der Apothekerschrank mit Geheimfächern, Kerners „Gewitterbrille“ oder der „Klostuhl“ mitten im Wohnzimmer, was aus heutiger Sicht für alle Kinder ziemlich befremdlich war.

Beeindruckt hat die Kinder und Begleiter, wie viele Gäste und Besucher im Kernerhaus waren: sogar die „Sissi“ (inkognito als österreichische Kaiserin bei Theobald Kerner) war mal da, die württembergische Königin und natürlich so viele Dichter und Schriftsteller, alle besuchten sie die Kerners. Und die Ehefrau des Justinus, das Rickele, hat alle bewirtet. Deshalb hat ihr Justinus eine Waschstube im Geisterturm eingebaut, erzählte uns Herr Kerner höchst persönlich, der uns im Kernergarten begrüßte.

Das war Überraschung pur, als sich Herr Justinus Kerner (alias Siegbert Müller vom Weinsberger Theaterverein), gekleidet im Stil seiner Zeit, mit einer Zeitmaschine vom August 1850 in die Hitze des 13. August 2019 beamte: So interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen hatte er, als er von seiner Heilkunst, den Weinsberger Verhältnissen damals erzählte und im Geisterturm die Relikte der Haustiere im Hause Kerner vorstellte. Ein Blick auf Weinsberg und das Kernerhaus von oben von der „Dachterrasse“ des Turms und ein Spaziergang mit Justinus zum Feuertor und zu den Maulbeerbäumen begeisterten alle.

Nach so viel spannendem Eintauchen in die Kultur und Geschichte Weinsbergs zur Zeit des berühmtesten Weinsberger Bürgers Justinus Kerners hat der Ortsverein der SPD alle zu Butterbrezeln, Hefezopf und Weckle im Kernergarten eingeladen.

Herzlichen Dank an den Kernerverein, der uns ganz in der Tradition von Justinus Kerner seine Gastfreundschaft hat erleben lassen und uns durch Herrn Dr. Liebig die Türen zum Kernerhaus und zum Geisterturm geöffnet hat. Wir kommen alle sehr gerne wieder!!!

08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise