Mitgliederbrief

Veröffentlicht am 23.07.2020 in Aktuelles

Liebe Genossin, lieber Genosse,
liebe Freundinnen und Freunde des SPD Ortsvereins Weinsberg,

Corona bedingt hat sich auch in unserem Ortsverein denkbar wenig in den letzten Monaten ereignet. Zu unserer Freude gab es aber Nachfragen, was sich so im Verein ereignen würde. Dieser Brief soll über den gegenwärtigen Stand berichten. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass unsere Gemeinderäte Eberhard, Marc und Richard auch in dieser Zeit viele Sitzungen absolviert und die SPD vertreten haben. Vielen Dank!

Am 6.3.2020 ist den Mitgliedern die Einladung zur Gründungsversammlung des „Ortsvereins Weinsberger Tal“ zugegangen. Sie sollte am 31.3.2020 stattfinden, ist aber leider dem Kontaktverbot zum Opfer gefallen. Mit dieser Einladung haben die Mitglieder auch den Satzungsentwurf für den neuen Ortsverein erhalten, zu dem die seitherigen Ortsvereine Eberstadt, Ellhofen, Lehrensteinsfeld und Weinsberg fusionieren werden.

Wir haben die kleine Vorbereitungsgruppe aus den Vorsitzenden, deren Stellvertretern und einigen weiteren Mitgliedern zu einem Planungsgespräch eingeladen, das hoffentlich noch vor den Ferien stattfinden kann. Mögliche Termine für die Fusion sind der 30. September und der 31.12.2020.

Vorher müssen wir uns zu einer Mitgliederversammlung des bestehenden Ortsvereins treffen, um anstehende Fragen zu besprechen, die Rechnungsabschlüsse zu beschließen und die erforderlichen Entlastungen vorzunehmen. Natürlich wird die geplante Fusion Thema der Sitzung sein. Außerdem haben wir im Vorstand, um nicht als das Schlusslicht daher zu kommen, eine Beteiligung von ca. 125 € an der in Weinsberg geplanten Verlegung von Stolpersteinen für die hiesigen Opfer des Holocaust beschlossen. Die OV-Mitgliederversammlung ist noch nicht terminiert.

Am 12. oder 26.9.2020 findet die Wahlkreiskonferenz zur Nominierung der Kandidaten für die Landtagswahl statt. Die Delegierten und gegebenenfalls Ersatzdelegierten erhalten zu gegebener Zeit die Einladung.

Also: Es gibt sie noch, die SPD in Weinsberg!

Mit solidarischen Grüßen,
Rita und Wolfgang